Der Deutsche Landfrauenverband mit Sitz in Berlin ist ein bundesweiter Verband von und für Frauen im ländlichen Raum.
Die Frauen setzen sich für die berufsständischen Interessen der Bäuerinnen und die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situationen von Frauen sowie für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Früher gehörten vor allem Frauen aus der Landwirtschaft zu den Landfrauen.
Der Deutsche Landfrauenverband hat 22 Landesverbände, die in Kreis- u. Ortsvereine gegliedert sind. Gegründet wurde der dlv 1898 von einer Gutsfrau in Ostpreußen.
Jeder, der sich für unseren Verein interessiert, kann sich bei einem der Vorstands-mitglieder informieren oder über die E-Mail-Adresse kontakt aufnehmen.

Besondere Ereignisse:
Unseren Möglichkeiten entsprechend versuchen wir, im Ort immer wieder kleinere Aktionen wie Ausflüge, Wanderungen, Grillabende usw. für alle Frauen anzubieten. Auf Kreisebene ist das Angebot natürlich wesentlich größer.
Die Mitgliederzahl ist in den letzten 10 Jahren leicht gestiegen, in den vergangenen zwei Jahren sind auch junge Frauen dazu gekommen.