Die Landfrauen auf Fahrradtour
Auch in diesem Jahr boten die Landfrauen Ostwestfalen Lippe wieder ihre Radtouren an.
Man konnte zwischen 2 Terminen wählen und in beiden Gruppen waren die Schwaneyer Landfrauen vertreten.

Es folgen ein paar Impressionen des zweiten Termins vom 05.05 - 07.05.2023:
An diesem Termin waren alle Altersklassen von 42 Jahren bis 78 Jahren vertreten und eine Landfrau, mit über 70 Jahren, ist sogar ohne E-Bike angetreten. Vorweggesagt, alle haben die Strecke locker geschafft und sind heil wieder zu Hause angekommen.
Freitagmorgen um 07:30 Uhr ging es vom Autobahnrastplatz Mönkeloh in Paderborn los. Raimund, unser Busfahrer, der die drei Tage immer in unser Nähe sein sollte, falls es Probleme gibt, verstaute unsere 20 Räder im Anhänger.
Nach einem kurzen Aufenthalt im Bus wurden wir in Guxhagen bereits mit Rädern auf die Reise geschickt. Dort empfing uns unser Radguide Herbert. Er führte uns entlang der Fulda über Kassel in knapp 60 km bis zum Hotel in Hann. Münden. Gut vorbereitet, wie wir Landfrauen sind, konnte uns weder die Sonne noch der Regen oder gar die Gewittereinlage etwas anhaben.
Es gibt bekanntlich erweise kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung.
Am Hotel wurden wir vom Busfahrer in Empfang genommen, welcher unsere Koffer und den Bus an unseren Zielort gebracht hat.
Bei leckeren Essen und großartigen Gesprächen ließen wir den Abend ausklingen.

Am zweiten Tag ging es gleich morgens, nach dem reichhaltigen Frühstück, um neun Uhr, direkt am Hotel los. Heute fast immer in Sicht - die Weser – begleitet wurden wir außerdem von der strahlenden Sonne. Auf der wunderschönen Strecke von Hann. Münden nach Bad Karlshafen durften wir auf den knapp 48 km mit kleinen Stopps an interessanten Gebäuden und Ausblicken eine tolle Fahrt und einen Aufenthalt in Bad Karlshafen genießen. Zurück ging es gemütlich mit dem Bus.
Auch diesen Abend ließen wir in geselliger Runde im Hotel bei Bier, Wein, Aperol und Cocktails ausklingen.

Am letzten Tag wurden wir samt Räder nach Bad Sooden-Allendorf gefahren und sind von dort, bei noch kühlen 10 Grad, gemütlich die 42 km zurück nach Hann. Münden gefahren. An diesem Tag begleitete uns die Werra. Mit einem kurzen Abstecher nach Thüringen und Begutachtung der alten Grenze zur ehemaligen DDR erreichten wir Hann. Münden bei Sonnenschein.

An allen drei Tagen waren wir in ständiger Begleitung von Herbert, der uns mit Informationen über die Gegend versorgte und immer aufpasste, dass wir Landfrauen wieder unversehrt am Ziel ankamen. Eine nicht immer einfache Aufgabe 😉.
Herbert hat aber nicht nur für unsere Sicherheit, sondern auch für tolle Lokalitäten gesorgt, in denen wir uns nach etwa der Hälfte der Strecken stärken konnten, so dass wir immer wieder frisch und munter auch die letzten Kilometer des Tages schafften.

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 16 km/h waren die Tage für "jedefrau" machbar. In den Abendrunden haben bereits wieder die Planungen für nächstes Jahr begonnen und es waren viele Ideen dabei.
Lasst euch also überraschen und seit nächstes Jahr dabei!

Die Landfrauen auf Tour

Die Landfrauen auf Tour 01